Allgemeinmedizin

Alle Bereiche der Allgemeinmedizin und der inneren Medizin gehören zum Praxisspektrum. Für akute Situationen können einzelne Laborwerte sofort durchgeführt werden. Darüberhinaus ist Dr. Norbert Franz Mitglied in zwei großen, voneinander unabhängigen Laborgemeinschaften. So sind alle derzeit möglichen Laboruntersuchungen jederzeit kurzfristig möglich. Elektrokardiographische Untersuchungen und auch Belastungs-kardiogramme sind ebenfalls jederzeit durchführbar. Bei ausgefallenen Befunden und bei hoch spezifischen Erkrankungen besteht ein enges Verbundsystem mit Spezialisten aller Fachgebiete.

Sportmedizin

Zum Behandlungsspektrum der Praxis gehört die Vorsorge, Diagnostik, Behandlung und Nachsorge von Sportverletzungen. Ganz gleich ob Sie Profisportler sind, Sport als Ausgleich zum Arbeitsalltag betreiben oder die nachhaltige Gewichtsabnahme Ihr Ziel ist – in unserer Praxis unterstützen wir Sie in allen sportmedizinischen Fragen. Dr. Franz verfügt über eine langjährige Erfahrung im Leistungs- und Freizeitsport.

Als begeisterter Freizeitsportler zählen zu seinen favorisierten Disziplinen Rudern, Reiten, Windsurfen, Segeln, Tauchen, Tennis, Skilaufen und Ausdauersport. So nahm Dr. Franz an 18 Marathonläufen weltweit teil. Bislang betreute er vier große Marathonläufe in Deutschland zusammen mit einem Team unter seiner medizinischen Leitung.

Reisemedizin

Bei Reisen in fremde Länder können Erkrankungen durch individuelle Vorsorge vermieden werden. Damit Sie Ihren Traumurlaub in vollen Zügen genießen können berät Dr. Norbert Franz Sie zu wichtigen Medikamenten und gibt Empfehlungen zu Vorsichtsmaßnahmen. Und falls Ihr Reiseland Impfungen zur Vorsorge nötig macht führt er diese selbstverständlich gerne durch.

Spezielle Schmerztherapie

In der Speziellen Schmerztherapie betreut Dr. Franz chronisch schmerzkranke Patienten. In solchen Fällen erfüllt der Schmerz nicht mehr seine eigentliche Leit- und Warnfunktion, sondern ist zu einer eigenen Krankheit geworden.

Die Behandlung von akuten Schmerzpatienten wird möglichst frühzeitig angestrebt, um nicht in die chronische Phase zu geraten.

Dr. Norbert Alexander Franz
Kaiserhofstraße 15